Handballcamp in den Herbstferien

Handballcamp in den Herbstferien

In den Herbstferien führte die SG Esslingen zum ersten Mal ein Handballcamp für Kinder im Alter von 6-11 Jahren durch. Gemeinsam mit den „Intersport Handballcamps“ aus Kiel konnten insgesamt 37 Kinder für die vier Tage begeistert werden. Die beiden Trainerinnen der Handballcamps sind beim THW Kiel unter Anderem in der Jugendarbeit tätig. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen an die mitgebrachten Übungen aus dem hohen Norden.

Im Fokus stand dabei für die jüngsten Teilnehmer hauptsächlich, spielerisch die Grundfähigkeiten für den Handballsport zu erlernen, beziehungsweise ihr Können auszubauen. Die älteren Kids wurden bei den vielen verschiedenen Übungen und Spielen bereits mehr gefordert um insgesamt das Niveau möglichst an das Können der einzelnen Kids anzupassen und auch hier möglichst viel dazu zu lernen.

Die beiden Trainerinnen aus Kiel hatten die gemischte Gruppe, die hauptsächlich aus Teilnehmern der JSG TEAM Esslingen bestand, meistens gut unter Kontrolle, mal Quatsch machen gehört in diesem Alter aber auch dazu. Sehr erfreulich war zudem, dass einige Teilnehmer aus umliegenden Vereinen den Weg nach Sulzgries in die Sporthalle fanden. Viele Spiele und Übungen können zudem in der nächsten Zeit in die eigenen Trainings der JSG TEAM Esslingen einfließen. Alle Teilnehmer waren mit großer Begeisterung dabei, auch wenn ab und an kurzfristig ein paar Tränen flossen. Sehr positiv stellte sich zudem der Gruppenzusammenhalt zwischen den größten und den kleinsten dar, die begeistert miteinander in den Spielen um Punkte kämpften.

Durch breite Unterstützung mehrerer Eltern wurden sowohl die Trainer in der Halle, als auch die Versorgung der Kids während den Pausen sichergestellt. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön, ohne die Unterstützung wäre ein solches Camp nicht möglich gewesen.
Die bisherige Resonanz sowohl der Kinder, als auch der Eltern, läuft stark auf eine Wiederholung im Nächsten Jahr hinaus!

Menü schließen